Une fontaine à Büren sur l'Aar_630

Une fontaine à Büren sur l'Aar_630

21 septembre 2015
Claire Bärtschi-Flohr
Claire Bärtschi-Flohr

Très joli village médiéval que celui de Büren dont le vieux pont couvert (reconstruit dans les années 1990 suite à un incendie criminel) traverse l'Aar.
Nous sommes dans le canton de Berne.

Wikipedia propose des informations très intéressantes sur cette petite ville, en particulier en ce qui concerne la deuxième guerre mondiale.

La fontaine peinte porte la date de 1668. Elle a récemment été restaurée. Voir l'article paru dans le journal Solothurner Zeitung :

Lange musste Büren an der Aare auf ihren Venner warten. Heute wurde die renovierte und frisch bemalte Vennerfigur wieder auf dem Vennerbrunnen installiert.

Ähnliche Themen Aktualisiert am 02.02.12, um 18:42 von Oliver Menge

Die Vennerfigur erstrahlt in neuem Glanz und konnte endlich an ihren angestammten Platz auf dem Vennerbrunnen zurückgestellt werden. Von dort wurde die vom Bürener Künstler Peter Travaglini erschaffene Vennerfigur im Februar vor einem Jahr vom Brunnen entfernt. Grund: In der Säule des Brunnens wurden Risse festgestellt. Doch das Entfernen ging schief. Die Vennerfigur wurde an den Beinen auseinandergerissen.

Im April kam eine erste Expertise zum Schluss: Die Figur ist irreparabel beschädigt. Wenig später gab eine zweite Expertise dann doch grünes Licht für die Renovation. Firma «Kunstbetrieb AG» in Münchenstein schweisste die Figur zusammen. Jetzt ist sie fertig bemalt und steht ab heute wieder auf dem Brunnen.

Gemeindepräsidentin Claudia Witschi zeigte sich sehr erfreut darüber: «Die Venner-Figur gehört in unser Stedtli und der gesamte Gemeinderat begrüsst den Umstand, dass sie wieder

Vous devez être connecté/-e pour ajouter un commentaire
Pas de commentaire pour l'instant!
Claire Bärtschi-Flohr
1,072 contributions
24 septembre 2015
868 vues
0 like
0 favori
0 commentaire
3 galeries